BENJAMINS HOMEPAGE: REISEN: PRAG

Ostern in Prag

Wir fahren normalerweise zu Ostern nie weg, aber diesesmal hatten wir es uns anders überlegt. Da ich noch nie in einem ehemaligen Ostblockland gewesen war, beschlossen wir nach Prag zu fahren. Mein Großvater, der tschechisch spricht, hatte uns ein Hotel telephonisch reserviert. Diese Hotel wie andere Hotels in Prag liegt auf einem Hügel etwas abseits des Zentrums. Es hieß Hotel Vaniceck.

Ostern in Prag Hradschin1993 wurde Prag nach der Trennung von der Slowakei zur Hauptstadt der Tschechischen Republik. Tschechien ist 78 864 km2 groß, also nur ein wenig kleiner als Österreich. Dieses Land ist aber dichter besiedelt und hat mehr Einwohner (10,3 Millionen). Prag, das auf tschechisch Praha heißt, hat 1,2 Mio. Einwohner.

Viele Bauwerke stammen aus der Gotik und dem Barock. Viele Kirchen und Häuser sind mit Gold geschmückt und deswegen nennt man die Stadt auch das"Goldene Prag". Viele Gebäude besitzen Türmchen daher auch der Beiname "Die Stadt der hundert Türme".

Das Bild oben zeigt den Hradschin, die frühere Burg der Könige, heute der Sitz des tschechischen Präsidenten. der während unserer Pragreise in Österreich war. Wir habe ihn trotzdem getroffen ... im Prager Wachsfigurenkabinett.

Bei unseren Rundgängen durch die Stadt kamen wir bei vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Auf dem Platz vor dem Altstädter Rathaus gibt es die berühmte astronomische Uhr. Sie entstand im Jahre 1410. Die Uhr zeigt nicht nur die Zeit, sondern auch den Stand der Sterne und die Mondphasen an.

Eiffelturm

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Karlsbrücke, die über die Moldau führt. Sie war 500 Jahre lang die einzige Verbindung zwischen Burg und Altstadt. Sie bildet heute das Herzstück der Stadt. Mit dem Bau der Karlsbrücke wurde 1357 begonnen. Die Karlsbrücke ist 517 m lang und 10 m breit. Sie wurde im Laufe der Zeit mit 30 Statuen bestückt. Bei der Erschaffung dieser Galerie über dem Fluß ließ man sich von der Engelsbrücke in Rom inspirieren.

Auf dem Berg, wo unser Hotel lag, steht auch eine Sternwarte. Nicht weit entfernt davon befindet sich ein weiteres Wahrzeichen von Prag, der Prager Eiffelturm. Er hat 300 Stufen und ist 60 Meter hoch. Es ist schwindelerregend, wenn man hinaufgeht, aber von oben hat man einen schönen Ausblick über Prag.

Auf diesen Berg führt eine Standseilbahn hinauf. Sie war für uns von großem Nutzen, weil wir nicht immer zu Fuß hinauf gehen mußten.

An einem Abend besuchten wir ein "Schwarzes Theater". Wenn man in Prag ist, darf man sich das auf keinen Fall entgehen lassen. Ich selbst sah es zum ersten Mal und mir hat es sehr gut gefallen. Eine besondes lustige Szene war "Die Wäscherin". Es ist die Geschichte einer verliebten Wäscherin und eines verliebten kleinen Wäschestücks, das an einem sonnigen Tag in der Nähe eines Wäschekorbs mit Stricknadeln auf der Wäscheleine hing. Plötzlich wurden die Wäschestücke lebendig und...

schwarzes theater

ZURÜCK

ÜBERSICHT

REISEN

E-MAIL

BENJAMINS HOMEPAGE: REISEN: PRAG