BENJAMINS HOMEPAGE: REISEN: BODENSEE

 

 

Meine heurige Ferienreise führte mich mit meinen Eltern an den Bodensee. Wir fuhren von Linz über den Tegernsee im Allgäu - dort erlebten wir in Rottach-Egern zufällig das Sommerfest mit einem großem Feuerwerk - nach Bregenz, der Landeshauptstadt von Vorarlberg. Wir wohnten in einem Hotel am Kornmarkt.

reise rund um den bodensee

Von dort aus besichtigten wir die Stadt. Besonders in Erinnerung blieb mir die Oberstadt und der Martinsturm, das Wahrzeichen von Bregenz. Meine Mutter und ich machten mit der Seilbahn eine Fahrt auf den Pfänder, den Hausberg der Stadt. Von dort aus konnte man fast über den ganzen Bodensee blicken.

Wir machten auch einen Ausflug nach Liechtenstein. Auf einem Berg (Malbun) machten wir eine windige Rast. Nach einer kleinen Mahlzeit fuhren wir über Hohenems zurück nach Bregenz.

Der Höhepunkt meines Urlaubs aber war die Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven. Sie wurde auf der Seebühne gespielt. Sie gefiel mir sehr, weil alles so groß war und es ständig etwas zum Staunen gab (Feuer, Gefängnis mit grellen Lichtern, Pizarro im Fernseher, der gelbe Volkswagen).

krokodinoAm nächsten Tag fuhren wir über Lindau und Friedrichshafen nach Konstanz. Wir wohnten im "Hotel am See" bei der Schiffsanlegestelle. Von dort aus fuhren wir mit einer Fähre nach Meersburg. Auch die Insel Mainau - ein riesiges Blumenparadies - schauten wir uns an. Am letzten Tag besichtigten wir noch den Rheinfall, den größten Wasserfall Europas.

Dann fuhren wir wie jedes Jahr zum Abschluß unseres Urlaubs nach Kärnten ins Familien Feriendorf Presseggersee.

Über diese Reise habe ich später in der Schule ein Referat gehalten - die dazugehörende Vorbereitung habe ich als mind-map gemacht!

ZURÜCK

ÜBERSICHT

REISEN

E-MAIL

BENJAMINS HOMEPAGE: REISEN: BODENSEE