BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: PHYSIK: Die fernen Planeten

Saturn - Herr der Ringe

Ein Projekt von Benjamin Stangl, Dominik Vu, Lukas Mayr und Bernhard Fürst.

Bildquelle: MS Encarta 99

Saturn Herr der RingeSaturn ist nicht der einzige Planet im Sonnensystem, der Ringe aus Gesteinbrocken und anderer Materie besitzt, entdeckt wurden diese auch bei Uranus und Jupiter, aber er hat jene, die am besten sichtbar sind und damit der wahrscheinlich optisch bemerkenswerteste. Saturn ist ein bisschen kleiner als Jupiter, hat aber eine ungleich kleinere Masse, ist dafür aber doppelt soweit von der Sonne entfernt. Der innere Aufbau gleicht im Großen und Ganzen dem von Jupiter.

Seine 7 Ringe bestehen aus Masseteilchen, die in einer Ebene angeordnet sind, was erklärt, warum sie einmal „verschwunden" sind, als Galilei sie zu beobachten versuchte. Zwischen den Ringen befinden sich zwei Lücken, womit man A-, B- und C-Ringe unterscheidet. Die Lücken, Cassinische und Encksche Teilung, wurden nach Wissenschaftlern benannt, die die Theorie des Ringsystems entwickelt bzw. weiterentwickelt haben.

Auch hier möchten wir einen Mond herausgreifen, der viele Rätsel aufgibt, Titan. Denn er ist der einzige bekannte Mond im Sonnensystem mit einer Atmosphäre, die ihm auch seine rötliche Farbe verleiht. Seine Oberfläche ist mit flüssigem Methan bedeckt, als einzige neben der Erde, und seine Atmosphäre ähnelt mit einer Zusammensetzung aus CO2, N2 und H2 ohne Vorhandensein von molekularen Sauerstoff jener der Erde zu dem Zeitpunkt als sich Leben entwickelte. Es ist also sehr leicht möglich, dass sich Titan in einem Prozess befindet, der in ein paar Millionen Jahren Leben auf ihm entstehen lassen sollte.

ZURÜCK

ÜBERSICHT

SCHULE

PHYSIK

E-MAIL

BENJAMINS HOMEPAGE: SCHULE: PHYSIK